Wir über uns

Das 1923 in Gummersbach gegründete und in dritter Generation familiengeführte Unternehmen hat sich in der Photoindustrie einen Ruf durch Qualität, Professionalität und Innovation gemacht. Diese Schlüsselwerte treiben das Unternehmen seit knapp 95 Jahren an.
 
JOBO Lösungen und Innovationen setzen Standards. Mit der Entwicklung und Herstellung des legendären „JOBO Tanks“, mit dem Photographen und Labore schwarz-weiß Filme selbst entwickeln konnten, wurde JOBO zu einer kompetenten Marke in der Photobranche. NASA Photos des ersten Mondfluges (Apollo 11) wurden mit JOBO Equipment entwickelt.
 
Seit Gründung der internationalen und weltweit wichtigsten Photomesse photokina im Jahr 1950 ist JOBO kontinuierlicher Aussteller und war bis zur letzten Photokina im Jahre 2018 ununterbrochen dabei. Dabei zeichnet sich JOBO durch eine professionelle Zusammenarbeit mit Partnern, Händlern und Endkunden aus.
 
JOBO steht dabei wie kaum ein anderes Unternehmen für die analoge Photographie. Mit dem modularen System an Entwicklungstanks und den Prozessoren für die Rotationsentwicklung bietet JOBO dem ambitionierten Photographen optimale Möglichkeiten für die eigene Filmentwicklung.
 
Aus dem Dialog mit den Kunden wurden viele bahnbrechende Entwicklungen auf den Markt gebracht. Der Expert Tank erlaubt die perfekte und gleichmäßige Entwicklung der großen Planfilme. Mit dem Angebot der Fachkameras von CHAMONIX bietet JOBO für den europäischen Markt modernste Großformat-Technologie zur Verfügung. 
 
Im Rahmen von Workshops mit JOBO artisan können Interessierte die JOBO Produkte und auch die CHAMONIX Fachkameras kennenlernen während sie sich in dem für sie relevanten Fachgebiet weiterbilden.
 
In enger Partnerschaft mit Profiphotographen, Händlern und Distributeuren begleitet JOBO das spannende Marktgeschehen rund um die analoge Photographie.
 
Seien Sie dabei! Get real - go analog - go JOBO!